Schulsozialarbeit


 

 Sozialprojekte

Neues aus der Schulsozialarbeit:

 

Seit diesem Schuljahr sind es statt 6 nun 10 Pausenengel, die ihren Dienst an unserer Schule verrichten. In einer 6 wöchigen Ausbildung haben sie Themen zur Kommunikation, Konfliktlösung und Gefühlen bearbeitet und helfen nun in der großen Pause bei kleineren Konflikten oder wenn sich Jacken und Flaschen etc. nur schwer öffnen lassen.

Unsere Pausenengel sind in 4er Teams eingeteilt und man erkennt sie an den gelben Warnwesten.

Die letzten Urkunden wurden unter Anwesenheit der Eltern, Großeltern und Geschwister am 09.12.2015 an Kiara S., Levin H., Chilia V. und Nele S. verliehen.

Ein herzliches Dankeschön, für die geopferte Freizeit, um der Schulgemeinschaft etwas Gutes zu tun geht an: Jonas S., Joshua K., Felicitas R., Julian S., Noah V., Nele S., Chilia V., Levin H. und Kiara S..

C. Hely

 

 

 

 

 


 

Am 01.12.2015 startete das Sozialtraining in Klasse 1a mit einem Teamtag

 

Die Schulsozialarbeit kam für 3h in die Klasse. Es wurden Spiele zum Kennenlernen gemacht, aber auch Spiele bei denen es um Zusammenarbeit und Kommunikation untereinander ging.

Erfolgreich meisterten die Kinder Spiele wir gemeinsam einen Sumpf zu überqueren oder in 5er Gruppen gemeinsam einen Weihnachtsbaum - ohne miteinander zu sprechen - zu malen.

In Zukunft wird die Schulsozialarbeit in allen ersten Klassen einmal in der Woche für eine Schulstunde vorbeikommen. Im ersten Schuljahr geht es darum, die eigenen Gefühle und die der anderen kennen zu lernen. Aber auch Konfliktlösung und Hilfe holen steht in diesem Schuljahr mit auf dem Plan.

 

   

   

 


Im Rahmen des Sozialtrainings der ersten Klassen (starke Mädchen - starke Jungs) erarbeiteten die Schüler der Grundschule Oedheim  - gemeinsam mit Frau Hely -  ein Plakat zu den Streitregeln.

 

 


Die zweiten Klassen lernen im Sozialtraining gerade zwischen Giraffensprache und Wolfssprache [für uns Erwachsene gewaltfreie Kommunikation] zu unterscheiden. Auf den beiden Plakaten sieht man die Ergebnisse der Schüler, die sie in Partnerarbeit gefunden haben.
 

   


  Sozialcurriculum Klassen 1-4

              

     Klasse 1 -> "Starke Mädchen - starke Jungs"

 (Gefühle, Wut, Konflikte lösen, Hilfe holen...) 

 

 Klasse 2 -> "Cool sind wir"

 (gewaltfreie Kommunikation, Streitschlichtung...)

 

 Klasse 3 -> "Ich und wir"

 ("Echt Stark", Ausbildung Pausenengel...)

 

 Klasse 4 -> "Gemeinsam sind wir stark"

 ("Echt Stark", Klassenrat, Pausenengel...)